3.000 Euro für die Kinderseelenhilfe Salzburg

3.000 Euro für die Kinderseelenhilfe Salzburg

Stärken erkennen - Stärken nutzen. Kennen Sie das Pinguin-Prinzip?

Im Bild v.l.n.r.: Mag.a Margret Kaltenbrunner (GF Pro Mente Salzburg), Dr.in Ulrike Altendorfer-Kling (Ärztliche Leitung Kinderseelenhilfe), Univ.-Doz. Dr. Helmut Ramsauer und Markus Neumayr (GF Ramsauer & Stürmer).
Foto: Kinderseelenhilfe/honorarfrei.

Kennen Sie das Pinguin-Prinzip? Dabei geht es darum, sein Element zu finden. Denn nur wenn das Umfeld stimmt, können wir unser volles Potential entfalten, wachsen, strahlen und unsere Stärken entwickeln.

„Kinder und Jugendliche zu unterstützen ist uns ein großes Anliegen. Daher haben wir uns heuer dazu entschieden, unsere jährliche Weihnachtsspende von 3.000 Euro an die Kinderseelenhilfe (Pro Mente Salzburg) zu geben.“ sagt Geschäftsführer Dr. Helmut Ramsauer.

6.000 Kinder und Jugendliche in Salzburg brauchen psychische Betreuung.
Der kleine Pinguin namens Pin steht für Stärken erkennen und Stärken einsetzen. Wie wichtig das Umfeld ist, damit das, was man kann, überhaupt zum Vorschein kommt, das wissen die Ärztinnen und Therapeutinnen der Kinderseelenhilfe Salzburg. Und dies hat auch Dr. med. Eckart von Hirschhausen in seiner Pinguin-Geschichte wunderschön veranschaulicht.

Ramsauer & Stürmer Geschäftsführer Markus Neumayr wünscht allen Kindern und Jugendlichen, die das Glück haben bei der Kinderseelenhilfe ein offenes Ohr und professionelle Unterstützung zu finden, mit den Worten von Eckhart von Hirschhausen:

„Finde dein Wasser. Und dann: Spring! Und Schwimm! Und du wirst wissen, wie es ist, in deinem Element zu sein.“

 

Das Pinguin-Prinzip
Mediziner und Kabarettist Eckhart von Hirschhausen hat es in einer kleinen Pinguin-Geschichte auf den Punkt gebracht: Wie der Pinguin können wir nur unser Bestes geben, wenn wir in unserem Element sind. An Land scheint der Pinguin eine „Fehlkonstruktion“ zu sein, im Wasser ist er aber in seinem Element - zehnmal windschnittiger als ein Porsche! Mit der Energie aus einem Liter Benzin käme er über 2500 km weit! Pinguine sind hervorragend geeignet, zu schwimmen, zu jagen, zu spielen – und im Wasser viel Spaß zu haben.

Die ganze Geschichte hier zum Nachlesen.
http://www.hirschhausen.com/glueck/die-pinguingeschichte.php

 

Die Kinderseelenhilfe – Pro Mente Salzburg
20% aller Kinder und Jugendlichen sind von psychischen Belastungen oder ersten Symptomen betroffen sind. 12 % der Kinder und Jugendlichen sind psychisch krank. 5% sind akut behandlungsbedürftig. Sie alle brauchen dringend Hilfe. Die Kinderseelenhilfe bietet niederschwelligen Zugang zu Psycho- und Ergotherapie. Alle Angebote sind kostenlos.

Kinderseelenhilfe – Kinder- & Jugendpsychiatrischer Dienst
http://www.promentesalzburg.at




Top