 |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
Mit 1.1.2010 sind Neuerung im Bereich ZM/UVA und Anlagenverzeichnis in Kraft getreten, die in rs2 ab 3.4.0 SP03 und 4.1.0 SP04 umgesetzt sind.
Voraussichtlicher Freigabetermin für 3.4.0 SP03: Anfang Februar
Voraussichtlicher Freigabetermin für 4.1.0 SP04: Ende Februar
Falls notwendig können USt-Codes vorab angelegt und mit diesen gebucht werden.
Da bei den Neuerungen zwischen Kunden in Deutschland und Österreich unterschieden werden muss, finden Sie die weiteren Informationen getrennt aufgelistet:
ÖSTERREICH - Der Katalog an "innergemeinschaftliche Dienstleistungen"(= sonstige Leistungen) wurde wesentlich erweitert und ist in der ZM zu melden:
Ist ein Ust - Code für sonstige Leistungen(=innergemeinschaftliche Dienstleistung) angelegt (erhaltene und gelieferte) und in der UVA hinterlegt, dann ändert sich nichts.
Die "innergemeinschaftliche Dienstleistungen" werden wie gewohnt als sonstigen Leistungen in der UVA gemeldet und AUTOMATISCH in der ZM ausgewiesen.
Sollte kein USt-Code anlegt sein, ist dieser anzulegen, in der UVA zuzuordnen und in der WAWI zu berücksichtigen.
- AVZ: vorzeitige AFA lt Konjunkturbelebungsgesetz
- Das Formular für die Jahreserklärung 2009 steht auch ab 3.4.1 SP03 und 4.1.0 SP04 zur Verfügung
Detaillierte Informationen und Erklärungen finden Sie hier.
DEUTSCHLAND- Der Katalog an "innergemeinschaftliche Dienstleistungen"(= sonstige Leistungen) wurde (auch in Deutschland = EU) wesentlich erweitert und ist in der ZM zu melden:
ABER: In der UVA ist das getrennt zu melden = Es sind neue USt-Codes anzulegen, in UVA zu hinterlegen und in der WAWI zu berücksichtigen
- Die Elsterübermittlungen für die Erklärungen ab 1.1.2010 sind auch ab 3.4.1 SP03 und 4.1.0 SP04 möglich.
Detaillierte Informationen und Erklärungen finden Sie hier.

|
|
Facebook |
|